AMER LEVEL UP


Persona 3 Portable von ATLUS (Foto: SEGA / ATLUS)
Persona 3 Portable von ATLUS (Foto: SEGA / ATLUS)

Persona 3 Portable ist am Start 🎮 und macht P3P-Liebhaber schwach – was fehlt in Reload?

|

pencil-solid

Alle warten auf „Persona 3 Reload“, aber einer der besten Parts wird es nicht ins Remake schaffen. Zocke es noch fix, bevor…

Das Gerücht hat sich bewahrheitet: „Persona 3 Reload“, die Neuauflage des von Fans geliebten PlayStation 2 Rollenspiels, wird am 2. Februar erscheinen. Man könnte ja meinen, voller Vorfreude auf das nahende Release zu sein, richtig? Aber, Moment mal, lass uns doch mal abchecken, was es mit dem Hype auf sich hat. Im Vergleich zum Original aus 2006 bekommt der Klassiker zwar ein modernes Makeover, aber halt Stopp – nicht alles, was in den aufgepeppten Auflagen Persona 3 Portable und „Persona 3 FES“ hinzugekommen ist, wird auch dabei sein.

Female Protagonist – aber nicht in Reload!

Jetzt mal Klartext: Persona 3 Portable, das Teil, das grad auf Game Pass für Xbox und PC zockbar ist, trumpft was richtig Cooles auf – es bietet nämlich eine weibliche Hauptfigur an! Echt der Hammer, dass die Serie seitdem nicht mehr so eine Option geboten hat. Als Mädel durch dieses Abenteuer zu streifen, eröffnet komplett neue Beziehungen, Sounds, Handlungsstränge und andere freshe Modifikationen, sodass die Experience echt anders ist, als die Story des Kerls zu spielen.

Game Pass Spieler: Jetzt noch die Chance ergreifen!

Aber pass auf, Digga, die Neuauflage „Persona 3 Reload“ wird diese Option nicht beinhalten – und das, nächste Krise, kommt schon nächsten Monat raus. Manche Fans sind jetzt schon ein bisschen salty deswegen. Also, falls du bisher gewartet hast, „Persona 3 Reload“ für deinen Einstieg in das Game zu nutzen, merk dir eins: Diesen Blickwinkel auf die Story wirst du verpassen. Andererseits, für alle Game Pass Homies: Ihr könnt bis zum 14. Januar Persona 3 Portable noch abchecken und direkt den weiblichen Heldenweg starten.

Was fehlt noch in Reload?

Dass die Option der weiblichen Hauptfigur nicht in „Reload“ dabei sein wird, ist echt mies, aber – Achtung, kommt noch mehr – das Remake lässt auch den post-game Epilog weg, der „The Answer“ genannt wird, und der in der 2012er Edition „Persona 3 FES“ hinzugefügt wurde. Bei Fans sorgt „The Answer“ für geteilte Meinungen, trotzdem klärt es einige Dinge vom originalen Ende und du kannst Aigis steuern, die Shadow-jagende Cyborg, die im Hauptspiel zur Truppe stößt. Stand jetzt kannst du den Epilog nur auf PS2 und PS3 über das PlayStation Network zocken.

Was geht bei anderen Persona Games?

Hast du auch Bock auf Neuigkeiten aus der Persona-Welt? „Persona 5 Tactica“ ist da ein mega hot topic. Das Taktik-Spin-off mit den Phantom Thieves ging im November an den Start.

Ist „Persona 3 Reload“ ein Must-have oder muss man vielleicht auf gewisse Aspekte verzichten, die die Portierung „ Persona 3 Portable “ zur Legende gemacht haben? Und trotzdem, Zeit rennt, Game Pass-Besitzer sollten sich ranhalten und die weibliche Protagonistin aus P3P noch vor dem Auschecken genießen. Oder verpasst man vielleicht die epische Chance, das Game mal aus einer neuen Perspektive zu erleben?

Fragen, Feedback oder Tipp einsenden? Ab damit an C0mmun1tyH3r0@GamerLevelUp.de